National League

Nach Berichten des Tages-Anzeigers und der Tribune de Genève, hat Davos nun bestätigt, dass sie den 30-jährige Goalie verpflichtet haben.

Wechselt Robert Mayer nach Davos?
Robert Hradil / RvS.Media

Robert Mayer stösst nächsten Frühling mit einem Vierjahresvertrag zum HC Davos. Der HCD will mit dieser Verpflichtung sicherstellen, dass sie auch in den nächsten Jahren einen Schweizer Goalie im Team haben, wie Sportchef Raeto Raffainer erklärt: "Stand heute sind wir mit unseren beiden Torhütern sehr zufrieden. Als Sportchef muss ich aber mittelfristig planen. Mit Robert Mayer hatten wir jetzt die Chance, einen Schweizer Top-4-Torhüter ohne Vertrags-Ausstiegsklausel zu verpflichten, der uns damit für die nächsten Jahre auf dieser wichtigen Position Stabilität gibt. Die Möglichkeit, einen Torhüter von diesem Format zu verpflichten, wird es in ein oder zwei Jahren wohl nicht mehr geben. Deshalb mussten wir diese Chance, Robert Mayer zu verpflichten, jetzt nutzen."

Raffainer sagt auch, dass die Zukunft der beiden aktuellen Goalies offen sei, doch er betont: "Stand heute habe ich lieber drei Torhüter als nur einen."

Die beiden aktuellen HCD-Goalies, Joren Van Pottelberghe und Sandro Aeschlimann, haben Verträge, die bis 2021 gültig sind. Van Pottelberghe möchte aber eines Tages in der NHL spielen und er könnte in der nächsten Saison seine Chance bekommen, in der AHL erste Schritte in diese Richtung zu machen.

( 10. Dezember 2019 | est )