National League

Der Schwede will aus familiären Gründen kommende Saison in der Heimat sein und hat den GSHC deshalb gebeten, seinen Vertrag für ein Jahr aussetzen zu können.

Der Genève-Servette HC kann in der übernächsten Saison wieder auf Linus Omark zählen.
Robert Hradil / RvS.Media

Wie sein neuer Club Luleå HF bekanntgab, hat Linus Omark einen Vertrag für ein Jahre plus zwei Jahre Option unterschrieben. Er kann dabei für die Saison 2022/23 nach Genf zurückkehren. Auf diese Weise kann der schwedische Stürmer während der kommenden Spielzeit bei seinen Nächsten in der Heimat sein. Omark will danach offenbar die Option wahrnehmen und nach einem Jahr nach Genf zurückkehren, um sein zweites Vertragsjahr beim Genève-Servette HC zu erfüllen.

Die Grenats hätten Omarks Lage verstanden und seiner Bitte sogleich stattgegeben, wie Sportchef Marc Gautschi erklärt: "Das ist keine einfache Situation für Linus Omark. Sein Wunsch war es natürlich, diese Saison mit dem GSHC spielen zu können, er freute sich auf die Rückkehr nach Genf im Sommer und die Vorbereitung auf dem Eis. Leider wird dies aus familiären Gründen nicht der Fall sein."

Gautschi sondiert nun den Markt auf der Suche nach einem Stürmer "vom Kaliber eines Linus Omark für die nächste Saison". Das dürfte keine leichte Aufgabe sein, denn der 34-Jährige sammelte letzte Saison in 59 Spielen 71 Punkte.

( 5. Juli 2021 | est | Fehler melden )