National League

Angesichts der auslaufenden Verträge mehrerer Spieler gab Kläy der Luzerner Zeitung Einblicke in seine Pläne für die nächste Saison.

Reto Kläy möchte Luca Hollenstein gerne in Zug behalten.
EV Zug

Auf der Torhüterposition verrät Reto Kläy, dass man gerne mit Luca Hollenstein als Ersatz für Leonardo Genoni weitermachen würde: "Das System funktioniert bestens. Geht es nach uns, möchten wir gerne so fortfahren". Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Hollenstein ein Angebot von einem anderen Verein erhält, der ihn zum Stammtorhüter befördert. Die beiden Parteien befinden sich derzeit in regem Austausch und hoffen, die Situation in den kommenden Wochen klären zu können.

In der Verteidigung sind Claudio Cadonau und Nico Gross die beiden Spieler, deren Verträge am Ende der Saison auslaufen. Die Zukunft von Cadonau ist offen. Kläy bezeichnet seine konstanten Leistungen als "sehr gut". Gross hat in der letzten Saison einen Schritt nach vorne gemacht und reift allmählich zu einem Stammspieler heran. Für die nächste Saison könnten auch Spieler aus der Nachwuchsorganisation in Betracht gezogen werden, ebenso wie der Fall von Tobias Geisser, der derzeit in Washington ist.

In der Offensivabteilung spricht Kläy von den Führungsqualitäten von Anton Lander (der in seinem Vertrag eine Option für eine weitere Saison hat) und von der Bedeutung von Jérôme Bachofner als Unruhestifter auf dem Eis. Dennoch ist die Zukunft der beiden derzeit noch offen. Für Marco Müller, der auf diese Saison hin zum EV Zug gestossen ist, braucht Kläy mehr Bedenkzeit, denn "jeder Neuzugang braucht eine gewisse Anpassungszeit".

( 24. September 2021 | vae )