National League

Wegen dem Krieg in der Ukraine, verlassen viele Spieler die KHL oder suchen zumindest andere Möglichkeiten für die Zukunft.

HCAP-Sportchef Paolo Duca: "Nach der anfänglichen Panik hat sich die Situation verändert."
HC Ambrì-Piotta

In der heutigen Ausgabe vom Corriere del Ticino wird die aktuelle Situation thematisiert: "Es gibt mindestens hundert Spieler, die sich unerwartet auf dem Markt befinden", sagte der Sportchef des Genève-Servette HC, Marc Gautschi, kürzlich. "Ich erhalte Dossiers von Spielern, die in der Vergangenheit niemals an unserer Liga interessiert gewesen wären", bestätigt der Sportchef des HC Ajoie, Julien Vauclair.

Nachdem aber die Spieler zu Beginn panisch reagiert haben, scheinen sie nun vorsichtiger geworden zu sein, wie der Sportchef des HC Ambrì-Piotta, Paolo Duca, gestern zu Ticinonline sagte: "Es ist eine Phase des Zögerns, in der alle Parteien versuchen die Situation zu verstehen. Die Spieler, die sich zurückhalten, sind insgesamt die interessantesten auf dem Markt."

"Bedenkt man, dass der Rubel fast wieder da ist, wo er früher war, und dass jeder, der aus einem noch bestehenden Vertrag aussteigen will, eine Strafe zahlen muss, ist es alles andere als selbstverständlich, dass ein Spieler so einfach freigegeben werden kann", erklärt Paolo Duca.

( 15. April 2022 | fwe )