National League

Der finnische Stürmer hat für ein Jahr bei den Grenats unterschrieben, wie heute in einer Medienmitteilung angekündigt wird.

Pasha 0308 / CC BY-SA 4.0

Schon mehrere Zeitungen haben vermutet, dass Hartikainen als sechster und letzter Ausländer für die kommende Saison zum Genève-Servette HC wechseln wird. Diese Berichte wurden nun von den Genfern bestätigt.

Teemu Hartikainen, der mit Finnland bei den Olympischen Spielen und bei der Weltmeisterschaft dieses Jahr Gold gewann, spielte in den letzten neun Saisons für Salavat Yulaev Ufa. In der vergangenen Saison erzielte er in 42 Spielen für das KHL-Team 13 Tore und gab zwölf Assists.

Sportchef Marc Gautschi sagt: "Teemu ist ein sehr konstanter Torschütze, was er auf nationaler und internationaler Ebene bereits bewiesen hat. Sein physischer Stil vor dem Tor wird uns helfen."

Mit dieser Verpflichtung ist das Ausländer-Kontingent des GSHC für die kommende Saison komplett. Neben Hartikainen werden auch Henrik Tömmernes ((SWE)), Daniel Winnik ((CAN)), Linus Omark ((SWE)) und die finnischen Landsleute Sami Vatanen und Valtteri Filppula für die Grenats auflaufen.

( 10. August 2022 | est )