Swiss League

Gemäss einem Bericht der Zeitung Le Nouvelliste zeigen Grenoble und Mulhouse Interesse an einem Einstieg in die Swiss League. Der Fokus der Liga liegt aber an einem anderen Ort.

swisshockeynews.ch

Sollte kein Team aus der MySports League die Aufstiegskriterien erfüllen, so könnte die Swiss League in der kommenden Saison 2022/23 nur neun Teams umfassen. Französische Teams zeigen Interesse an einer Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb. Alain Bonnet, Präsident des HC Sierre, ist jedoch der Meinung, dass sich die Swiss League auf Schweizer Clubs fokussieren sollte, welche in ihrer Region gut verankert sind.

Sébastien Pico, CEO des EHC Visp und Mitglied des Verwaltungsrates der Swiss League Operations, gab zu Protokoll, dass die Aufnahme ausländischer Clubs diskutiert wurde, aber "unsere Priorität ist es, attraktive MySports-League-Teams aufzunehmen. [...] Es ist schmeichelhaft zu wissen, dass französische Vereine an unserer Liga interessiert sind, aber es wird wahrscheinlich nicht sofort passieren."

Ob Clubs aus der MySports League jedoch die finanziellen Anforderungen für die Swiss League erfüllen können, ist eine andere Geschichte. Ebenso ist die Zukunft der Swiss League von deren anderer Ligen abhängig, sagt Pico: "Wird die NL auf Dauer 14 Vereine haben? Der Verband setzt stark auf die MySports League. Sie wollen dieses Produkt nicht verkaufen. Deshalb wird sich die Swiss League positionieren müssen."

( 19. Oktober 2021 | rwy )