Swiss National Team

An den Olympischen Spielen waren Raphael Diaz und Simon Moser noch im Captain-Team. Nun werden beide nicht mehr für die Nationalmannschaft aufgeboten.

Gemäss Neue Zürcher Zeitung ist Raphael Diaz nicht der Einzige, der aus dem Nationalteam gestrichen wird. Auch Simon Moser wird nicht mehr berücksichtigt. Der Berner hat bei drei Olympischen Spielen und sieben Weltmeisterschaften gespielt, nun aber im Kader für die WM-Vorbereitung auffallend gefehlt.

Patrick Fischer erklärt, er habe seine Entscheidung nach den Olympischen Spielen getroffen. Er sei zu Schluss gekommen , dass es einige Veränderungen brauche, vor allem auf den Leaderpositionen. "Uns fehlte ein bisschen das Feuer", begründet er und fügt an, dass es keine leichte Entscheidung war, dass sie aber zum "Wohle der Nationalmannschaft" habe getroffen werden müssen.

Während der 36-jährige Diaz nun anderen "guten jungen Verteidigern, die eine Chance verdient haben" Platz machen muss, ist der 38-jährige Ambühl weiterhin in der Nationalmannschaft dabei. Der Stürmer werde dem Team in der Übergangszeit helfen, so Fischer: "Er hat alles erlebt und gesehen und er wird uns mit seiner Erfahrung helfen."

( 19. April 2022 | est )