Swiss Ice Hockey

Thomas Bäumle, Torhütertrainer beim SIHF, sprach gegenüber La Regione über seine Meinung bezüglich der Entscheidung einiger Clubs, einen Import-Torhüter zu verpflichten.

Ex-Goalie Thomas Bäumle arbeitet heute für die SIHF.
Robert Hradil / RvS.Media

Sowohl der EHC Biel als auch der HC Ambrì-Piotta haben für die kommende Saison einen finnischen Torhüter verpflichtet. Berichten zufolge haben auch der HC Lugano, der EHC Kloten und die ZSC Lions einen Import-Torhüter verpflichtet. Begünstigt wurde dies durch die Tatsache, dass aber der kommenden Saison sechs Ausländer pro Partie eingesetzt werden dürfen.

Gemäss Thomas Bäumle könnte diese Entwicklung für die Zukunft des Nationalteams problematisch sein, er sieht aber auch Chancen: "Der Wettbewerb und der Druck werden zunehmen, es wird nicht mehr so einfach sein, in der National League zu landen wie früher. In diesem Sinne werden unsere jungen Torhüter härter arbeiten müssen und so kann die Qualität vielleicht steigen, vor allem in sportlicher Hinsicht."

"Ich bin überzeugt, dass mehrere junge Schweizer Torhüter, denen der Weg versperrt ist, bald versuchen werden, nach Übersee auszuwandern und sich über die nordamerikanischen Juniorenligen hochzuarbeiten", so Bäumle.

( 21. Mai 2022 | rwy )