Champions Hockey League

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Champions Hockey League wurde heute ein neues Turnierformat verabschiedet.

swisshockeynews.ch

Das neue Format wird in der kommenden CHL-Saison eingeführt. Jede Mannschaft wird in der "Regular Season" auf sechs verschiedene Gegner treffen. Ausserdem werden die Mannschaften nicht mehr in Gruppen rangiert, sondern nach der Gesamttabelle.

Die besten 16 Mannschaften der Tabelle ziehen in die K.o.-Phase ein. Die K.o.-Phase bleibt unverändert. Nur die Auslosung unterscheidet sich vom aktuellen Prozess, da die Paarungen nun nach ihrer Platzierung in der "Regular Season" ermittelt werden (1. gegen 16. usw.).

Was die Verteilung der Startplätze betrifft, so erhalten die sechs Gründungsligen jeweils drei Plätze, und der amtierende CHL-Meister hat ebenfalls einen Platz auf sicher. Die restlichen fünf Plätze werden an fünf Teams aus fünf "Challenger Leagues" vergeben, da die Zahl der teilnehmenden Länder auf elf festgelegt ist.

Bestimmt wurde heute auch, dass Patrick Lengwiler vom EV Zug die Nachfolge von Patrick Zahner als Vertreter der Schweizer Gründungsvereine im CHL-Verwaltungsrat antreten wird. Lengwiler wird für mindestens eineinhalb Jahre im Vorstand sein, da die nächste Wahl im Juni 2024 stattfindet.

( 4. November 2022 | est )