IIHF World Championship

Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete heute, dass die IIHF mit Russland und Weissrussland eine mögliche Verschiebung der WM diskutieren würde, falls sich die Situation in der Schweiz nicht bessert oder verschlimmert.

IIHF-Präsident René Fasel.
KREMLIN.RU / CC-BY-SA-4.0

Vor einigen Tagen hat der Schweizer Bundesrat wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus entschieden, öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern bis mindestens am 15. März zu verbieten. "Die Russen haben uns ein Angebot gemacht. Sie sagten, dass sie bereit wären einzuspringen und ich danke ihnen dafür", sagt Fasel zur SDA (Schweizerische Depeschenagentur).

«Eine definitive Entscheidung muss bis spätestens 15. April gefällt sein.»
IIHF-Präsident René Fasel

Der 70-Jährige fügt aber auch an, dass es eine Illusion sei, dies in letzter Minute zu entscheiden. Das sei zumindest nicht so einfach. "Wir werden den 15. März abwarten und schauen, was Der Bund bezüglich der Beschränkung von 1000 Zuschauern entscheidet. Sollte die Beschränkung aufrecht erhalten bleiben, werden wir uns Anfang April an einen Tisch setzen, um zu schauen, was wir tun können. Und am 15. April muss man dann einen Entscheid fällen."

Die Weltmeisterschaft ist für den 8. bis 24. Mai in der Schweiz geplant. Die Spielorte wären Lausanne und Zürich.

( 4. März 2020 | fwe )