IIHF World Championship

Nach Absage der WM 2020 könnte es in drei Jahren wieder zu einer Möglichkeit zur Austragung in der Schweiz geben.

Gibt es für die Schweiz 2023 das Heimturnier?
Robert Hradil / RvS.Media

Wie Klaus Zaugg von Watson schreibt, wird daran gearbeitet die Weltmeisterschaft 2023 in die Schweiz zu bringen. Da Lettland und Weissrussland (2021), sowie Finnland (2022) bereits spezifische Verträge für ihr Turnier haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie verschoben werden. Die Turniere in den Jahren danach (2023 in Russland, 2024 in Tschechien und 2025 in Dänemark/Schweden) haben aber noch keine Vereinbarung. Daher gibt es eine Möglichkeit, dass sie um ein Jahr verschoben werden. Dies wäre für die Schweiz die Chance das Turnier 2023 auszutragen. Anderseits müssten sie sich wohl mit 2026 begnügen.

Michael Rindlisbacher, Präsident von Swiss Ice Hockey, hofft, dass die Schweiz die Weltmeisterschaft 2023 oder früher austragen kann. Er betont auch, dass sie mit dem IIHF, dem Organisationskomitee und ihren Partnern in Kontakt sind, um die verschiedenen Szenarien zu diskutieren.

RTS' Marc-André Berset hatte bereits vor einer Woche die Option mit der Austragung in der Schweiz 2023 vorgebracht.

( 15. April 2020 | fwe )