IIHF World Championship

Der Druck auf die IIHF steigt: Hauptsponsor Škoda droht mit einem Rückzug als WM-Sponsor, sollte Weissrussland als Co-Gastgeber bestätigt werden.

Hauptsponsor Škoda droht mit einem WM-Boykott.
swisshockeynews.ch

Sowohl Sportler als auch Politiker und Fans haben sich bereits gegen Weissrussland als WM-Gastgeber ausgesprochen. Aufgrund der politischen und humanitären Lage im Land wurde die IIHF, auch von Co-Gastgeber Lettland, gebeten, ihre Wahl bezüglich dem Austragungsort zu überdenken.

Die IIHF und ihr Präsident René Fasel hatten mit einer Entscheidung bislang gezögert. Nun könnte Škoda mit ihrem Statement Bewegung in die Sache bringen: "Wir sind seit 28 Jahren ein stolzer Partner der IIHF-Weltmeisterschaft. Aber wir respektieren und fördern auch alle Menschenrechte. Deshalb wird sich Škoda aus dem Sponsoring der 2021 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft zurückziehen, wenn Weissrussland als Co-Gastgeber bestätigt wird."

( 16. Januar 2021 | rwy | Fehler melden )