IIHF Women's World Championship

Wie der internationale Eishockey­verband am Samstag bekannt gab, wird die Welt­meisterschaft der Frauen in Kanada nicht stattfinden.

Swiss Women's National Team
Das Schweizer Frauenteam kann dieses Jahr nicht an der WM spielen.
SIHF

Die WM hätte am 31. März eröffnet werden sollen. Die Entscheidung, sie abzusagen wurde am Samstag bei einem ausserordentlichen Meeting des IIHF Councils gefällt, das damit den Empfehlungen von Gesundheitsexperten folgt. "Wir bedauern sehr, dass wir diese Massnahme treffen mussten", sagt IIHF-Präsident René Fasel.

Die geplanten Austragungsorte Halifax und Truro in Kanada sollen stattdessen die Frauen-WM im nächsten Jahr durchführen können. Dies ist möglich, wenn der IIHF-Kongress formell zustimmt.

Lars Weibel, der Director National Teams, zeigt sich zwar enttäuscht darüber, dass die Schweizer Frauennationalmannschaft nicht spielen können wird, aber auch für ihn steht die Gesundheit der Spielerinnen und des Staffs im Vordergrund.

Vor einigen Tagen waren schon diverse internationale Hockeyturniere abgesagt worden, die im März hätten stattfinden sollen. Über Turniere der IIHF, die für April und Mai geplant sind, soll in den nächsten vier Wochen entschieden werden. Die IIHF will bis Mitte April zuwarten, bevor sie definitiv entscheidet, ob die Weltmeisterschaft der Männer durchgeführt werden kann, die am 8. März in der Schweiz beginnen soll.

( 7. März 2020 | est )