National League

Der österreichische Stürmer wechselt mit einem Zweijahresvertrag in die Hauptstadt, wie der SC Bern heute bekannt gab.

Monika Majer / RvS.Media

Baumgartner spielt bereits seit der Saison 2012/13 in der Schweiz und besitzt daher eine Schweizer Spiellizenz, weshalb er das Importspielerkontingent nicht belastet. In der vergangenen Saison spielte der Center für den Lausanne HC. In 52 Spielen erzielte er neun Tore und steuerte sechs Assists bei. Davor spielte der 22-Jährige für den HC Davos.

Klaus Zaugg (Watson) hatte bereits vor einigen Wochen über das Interesse des SCB sowie jenes von anderen Teams an Baumgartner berichtet. Der SCB konnte den Stürmer nun von einem Wechsel überzeugen.

Andrew Ebbett, Sportchef des SC Bern, liess sich in einer Pressemitteilung wie folgt zitieren: "Mit Benjamin Baumgartner wechselt ein junger Spieler mit unglaublich hohem Potenzial und Skill-Level zu uns. Er wird uns auf der Center-Position zusätzliche Breite geben."

Ausserdem hat der SC Bern die Verpflichtung von Max Markowitz als Assistenztrainer verkündet. Der 33-jährige US-Amerikaner arbeitete zuletzt für die chinesische Frauen-Nationalmannschaft und wird beim SCB mehrheitlich für Video-Analysen zuständig sein.

( 1. August 2022 | rwy )