National Hockey League

Nashvilles Roman Josi (für die Norris Trophy) und Chicagos Pius Suter (für Calder Trophy) waren beide im Rennen.

14. in der Norris-Abstimmung: Roman Josi
Icon Sportswire / Danny Murphy

Die 2021 NHL Calder-Trophäe für den besten Rookie der Saison ging an Kirill Kaprizov von den Minnesota Wild. Er war mit 27 Toren und 24 Assists in den Qualifikationsspielen der beste Skorer aller Rookies. Pius Suter, Spieler der Chicago Blackhawks, erhielt eine Stimme für den dritten, zwei für den vierten und eine für den fünften Platz. Damit landete er schlussendtlich auf dem elften Platz.

Adam Fox von den New York Rangers gewann die Norris-Trophäe für den besten Verteidiger. Der 23-Jährige erhielt die zweitmeisten Punkte (47). Mit einer Stimme für den vierten und einer für den fünften Platz landete Roman Josi der Nashville Predators, der die Trophäe letztes Jahr gewinnen konnte, auf dem 14. Platz.

Keine anderen Schweizer waren für Trophäen, die letzte Nacht vergeben wurden, nominiert. Die Hart-Trophäe, die den MVP der Saison auszeichnet, ging einstimmig an Connor McDavid (Edmonton Oilers). Marc-Andre Fleury (Vegas Golden Knights) konnte die Vezina-Trophäe für den besten Torhüter mit nach Hause nehmen.

( 30. Juni 2021 | jgr | Fehler melden )