National Hockey League

Wie das Journal du Jura berichtet, wird der 21-jährige Verteidiger, der sich auf einen Zweiweg-Dreijahresvertrag geeinigt hat, diese Saison in Nordamerika spielen.

Janis Moser nach Arizona
Robert Hradil / RvS.Media

Janis Moser war von den Arizona Coyotes im diesjährigen NHL Entry Draft gedraftet worden. Lange Zeit war nicht klar, ob Moser eine weitere Saison beim EHC Biel bleiben würde oder ob er im September für einen NHL-Verein auflaufen würde.

Die Verpflichtung von Robin Grossmann war jedoch ein Indiz dafür, dass die Seeländer nicht mit einem Verbleib von Moser rechneten. Laut dem Bieler Tagblatt hatten die Coyotes überlegt, den Verteidiger an den EHC Biel auszuleihen, doch Moser selbst wollte sein Glück im Ausland versuchen.

"Ich habe ihnen mitgeteilt, dass ich – wenn die Möglichkeit besteht – unbedingt nach Arizona kommen möchte. So kann ich direkt sehen, wo ich im Vergleich mit den NHL-Spielern stehe", sagt der Verteidiger gegenüber dem Bieler Tagblatt. Moser wird noch bis Ende August mit Biel trainieren und am 8. September zu den Coyotes ins Development Camp stossen.

Mit dem Abgang von Moser bekommt der EHC Biel somit die Möglichkeit, in der kommenden Saison einen fünften Importspieler einzusetzen und erhält zudem eine Entschädigung von CHF 250'000.- gemäss NHL-Transferabkommen.

Wer der fünfte Importspieler sein wird, bleibt abzuwarten. "Wir werden den Markt beobachten", sagt Teammanager Martin Steinegger gegenüber dem Journal du Jura. "Es kann sehr schnell gehen, aber es kann auch eine Weile dauern."

( 13. August 2021 | fst | Fehler melden )