Swiss Ice Hockey

Der Schweizer Eishockeyverband hat heute die Awards für die Saison 2022/23 vergeben.

Roman Josi gewinnt den Hockey Award.
Icon Sportswire / Danny Murphy

Der erste Award des Abends ging an Leonardo Genoni vom EV Zug, der Sandro Aeschlimann und Jakub Kovář in der Kategorie "Goaltender of the Year" bezwungen hat. Die folgende Auszeichnung als "Youngster of the Year" sicherte sich Nathan Vouardoux von den SC Rapperswil-Jona Lakers.

Der Beliebteste ist einmal mehr HC Davos-Stürmer Andres Ambühl geworden. Er wurde zum sechsten Mal in Serie durch ein Voting auf 20 Minuten von den Fans zum "Most Popular Player" gewählt. Nationalmannschaftskollege Roman Josi hat ebenfalls einen Award bekommen: Er hat als Anerkennung für seine Rekordsaison bei den Nashville Predators den Hockey Award bekommen.

Alina Müller, die bald in ihre fünfte College-Saison startet, wurde zur "Woman of the Year" gekürt. Sie erhielt bei der Auszeichnung den Vorzug vor den ebenfalls nominierten Nationalspielerinnen Andrea Brändli und Lara Stalder. Anna Wiegand gewann den Special Award als Anerkennung für ihre Schiedsrichtinnen-Karriere.

Die Trophäe für den "MVP Regular Season" erhielt Roman Cervenka von den Lakers. Er schoss in 52 Partien der Qualifikation 20 Tore und lieferte dazu 44 Assists - Karriere-Bestwerte für ihn.

Zum "MVP Playoffs" wurde ein weitere Tscheche gekürt: Jan Kovář vom EV Zug. Der Stürmer traf für den EVZ auf dem Weg zum Titel fünfmal ins Tor und sammelte 16 Assists.

( 29. Juli 2022 | fwe/est )