International

Wie gewohnt hatte der SC Bern durchschnittlich am meisten Zuschauer europaweit. Allerdings wegen Pandemie-Massnahmen etwas weniger.

Die PostFinance Arena zieht weiterhin viel Publikum an.
Remo Max Schindler

Die National League bleibt weiterhin die Zuschauerhochburg Europas und belegt international weiterhin den zweiten Platz hinter der NHL. Der Zuschauerdurchschnitt lag bei 6'139, was einem Minus von 13 Prozent entspricht. Dieses Minus wurde durch Covid-19-Massnahmen verursacht. Allerdings war die National League im Vergleich zu anderen Ligen weniger stark vom Rückgang der Zuschauerzahlen betroffen.

In Europa belegt die SHL (4'738 Zuschauer, -22%) den zweiten Platz und die DEL (3'059 Zuschauer, -53%) den dritten Platz. Überraschend auf dem vierten Platz landete die Elite Ice Hockey League (Grossbritannien) mit 2'885 Zuschauern und einem Minus von lediglich 5%. Damit liegt sie vor der Liiga, der Extraliga und der KHL (ein Minus von 63%).

Auf Clubebene hatte erneut der SC Bern mit 13'348 Zuschauern den höchsten Zuschauerschnitt in Europa. Vom von Platz sieben auf Platz zwei verbessert hat sich der SHL-Club Frölunda Göteborg mit durchschnittlich 8'531 Zuschauern. Der HC Fribourg-Gottéron, die ZSC Lions und der EV Zug komplettieren die Top 5.

Die NHL verzeichnete insgesamt einen Rückgang um neun Prozent auf 15'841 Besucher. Aufgrund von Covid-19-Restriktionen bei den üblichen Verdächtigen waren die Tampa Bay Lighting diesmal die Spitzenreiter in Sachen Zuschauerschnitt in der NHL.

( 3. Mai 2022 | rwy )