IIHF World Championship

Während die beiden Youngster in Finnland spielen werden, wird der Captain der Nashville Predators nicht dabei sein, da seine Frau bald gebären wird.

Roman Josi wird dieses Jahr nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen
Icon Sportswire / Danny Murphy

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber der Zeitpunkt der Weltmeisterschaft ist in meiner aktuellen persönlichen Situation sehr ungünstig. Ich möchte meine hochschwangere Frau im Moment nicht alleine lassen", erklärt Roman Josi. Seine Frau und er erwarten im Juni ihr zweites Kind.

Cheftrainer Patrick Fischer kann dennoch auf zwei weitere Verstärkungen zählen, wie der SIHF bestätigt: Verteidiger Tobias Geisser, der vor wenigen Tagen mit den Hershey Bears aus der American Hockey League ausgeschieden ist, und Stürmer Philipp Kurashev von den Chicago Blackhawks, der letzte Woche positiv auf Covid-19 getestet wurde, aber inzwischen wieder gesund ist, sind beide in Helsinki eingetroffen.

Für die zwei neuen Spieler müssen zwei Spieler die Heimreise antreten: Verteidiger Lukas Frick und Stürmer Nando Eggenberger werden nicht für die Schweiz auflaufen. Von den Spielern, die den letzten Cut überstanden haben, werden fünf an der Weltmeisterschaft debütieren: Sandro Aeschlimann, Dominik Egli, Andrea Glauser, Marco Miranda und Calvin Thürkauf.

( 13. Mai 2022 | fst )