Lions Frauen

Nach dem erfolgreichen Start mit zwei Siegen warten am Wochenende Bomo Thun und Meister Ladies Lugano.

Können die Löwinnen auch am Wochenende wieder jubeln?
Lions Frauen

Ein (zu) knappes 2:1 zuhause gegen Neuchâtel Hockey Academy und ein 9:1-Auswärtssieg gegen Reinach: Die Löwinnen haben zum Auftakt der Meisterschaft 2021/22 ihre Pflicht erfüllt. Gemessen an den Chancen, hätte der Sieg gegen Neuenburg im ersten Saisonspiel eigentlich höher ausfallen müssen. In Reinach lösten sich die offensiven Fesseln und wie bereits letztes Jahr verteilte sich das Toreschiessen auf mehrere Spielerinnen.

Mit dem Auswärtsspiel in Thun (Samstag, 17 Uhr, Grabengut) und dem «Klassiker» mit Lugano (Sonntag, 15.15 Uhr, Heuried) steht für die Löwinnen kein leichtes Wochenende bevor, denn beide Teams sind nicht optimal gestartet. Bomo Thun verlor eine turbulente Partie zuhause gegen die Thurgau Indien Ladies – Torfolge 0:3, 4:3, 4:5 – und blieb auch in Neuenburg ohne Punkte. Die Thunerinnen, die gemeinhin als einer der fünf Playoff-Anwärter gelten, sind bereits in Rücklage. Bomo spielte bisher ohne die beiden Marty-Sisters, von denen man sich mehr Stabilität versprochen hatte.

Und der Meister? Der Gala gegen Reinach (9:0 im Saison-Auftaktspiel) folgte eine Niederlage bei den Thurgau Indien Ladies. Den Tessinerinnen, bei denen sich die neuverpflichtete amerikanische Olympiasiegerin Sidney Morin im ersten Spiel fünf Punkte (3 Tore, 2 Assists) gutschreiben liess, merkte man das Fehlen des letztjährigen Paradesturms mit Michelle Karvinen (KRS Vanke Rays), Evelina Raselli (Zukunft offen) und Noemi Ryhner (Lulea) deutlich an. Infolge mehrerer Absenzen waren die Tessinerinnen nur gerade mit elf Feldspielerinnen angereist. Zudem vergab der Meister eine 2:0-Führung und gab das Spiel im letzten Drittel aus der Hand.

Bei den Löwinnen fehlen am Wochenende zwei wichtige Spielerinnen durch Verletzungen: Lisa Rüedi (Reinach) und Janine Hauser (WM). Der «Klassiker» gegen Lugano wird gestreamt auf Youtube.com: Lions Frauen Video Channel

( 24 September 2021 | awe )